AUSKUNFT FÜR INGENIEUR:INNEN

VERMESSUNG

Symbolbild Vermessung

Für Ihre Planungen bietet Ihnen das Landesamt GeoInformation Bremen die Dienstleistung Ingenieurs- und Planungsvermessungen an.
Durch das umfassende technische Know-how unserer Mitarbeitenden, einschlägige Erfahrungen im Messgeschäft und die Nutzung modernster Vermessungsverfahren sind wir der ideale Partner wenn es um Vermessung geht.

PLANUNGSDATEN

Symbolbild Planungsdaten

Das Landesamt GeoInformation Bremen berät Sie bei der Auswahl der geeigneten Planungsdaten, weist auf Vor- und Nachteile der stark differenziert vorliegenden Daten hin und vermeidet so zeit- und kostenintensive Mehrarbeit.
Mit dem Automatischen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS®), den 3D-Produkten, den Produkten des Raumbezugs, sowie der Stadtgrundkarte verfügt das Landesamt GeoInformation Bremen über einzigartige Datenbestände mit planungsrelevanten Informationen. Die Daten werden im DXF-Format bereitgestellt, so dass sie problemlos in allen gängigen CAD-Systemen weiterverarbeitet werden können.

QUALIFIZIERTER LAGEPLAN

Symbolbild Qualifizierter Lageplan

Das Landesamt GeoInformation erstellt qualifizierte Lagepläne, inklusive der Berechnung der tatsächlichen Grenzsituation und bauordnungsrechtlichen Abstandsflächen und der Überprüfung der Grenzen im Zuge einer geplanten Bebauung.

INSTRUMENTENPRÜFUNG

Symbolbild Instrumentenprüfung

Mit der Dienstleistung Instrumentenprüfung stellt Ihnen das Landesamt GeoInformation Bremen kostenfrei Prüffelder und Prüfpunkte zur Prüfung Ihrer Vermessungsinstrumente zur Verfügung.

KOORDINATEN-TRANSFORMATION NACH ETRS89/UTM IM LAND BREMEN

Symbolbild Koordinaten-Transformation

Für die Umstellung des Lagebezugssystems auf ETRS89/UTM werden von den Ländern spezielle Werkzeuge und Dienstleistungen bereitgestellt. Das Landesamt GeoInformation Bremen bietet für das Bundesland Bremen ein gemeinsames amtliches Transformationsmodell mit dem gitterbasierten Verfahren NTv2 an. Der bremeneinheitliche Transformationsansatz 2010 (HBTa2010) wird der Öffentlichkeit kostenlos als Download einer ZIP Datei (zip, 366.5 KB) zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zum HBTa2010 können Sie dem Flyer HBTa2010 (pdf, 826.4 KB) entnehmen.