• Digitaler Zwilling Bremen - Solarpotential

DIGITALER ZWILLING BREMEN - SOLARPOTENTIAL

Visualisierung des Solarpotentials von Gebäuden in Bremen

Das Landesamt GeoInformation Bremen stellt unter der Adresse www.3d.bremen.de ein digitales Abbild der Stadt Bremen bereit. NEU in der Anwendung ist die Visualisierung des Solarpotentials aller Gebäude Bremens. Sie dient der ersten Information über die grundsätzliche Eignung von Gebäudeflächen zur energetischen Nutzung durch Solarthermie und Photovoltaik. Als Grundlage wurden das 3D Gebäudemodell und die Straßenbäume genutzt. Besonders interessant sind die Solarpotentiale der Gebäudeflächen, denn Solarmodule lassen sich heutzutage nicht nur auf dem Dach installieren, sondern auch in der Vertikalen an Fassaden oder Balkonbrüstungen.

Über Inhalte - 3D-Themendaten kann sowohl die solare Einstrahlung von Gebäuden als auch einzelner Gebäudeflächen angeschaltet werden. Über einen Klick auf ein Gebäude oder eine Gebäudefläche öffnet sich eine detaillierte Ansicht, in der die Werte für die solare Einstrahlung im Jahresverlauf angezeigt werden.

Berechnet wurden die direkte, diffuse und globale Einstrahlung in kWh/m² Monat, wobei die globale Einstrahlung die Summe aus direkter und diffuser Einstrahlung ist. Alle Werte wurden sowohl für das gesamte Gebäude als auch für die einzelnen Dach- und Wandflächen berechnet. Verschattende Straßenbäume und sich gegenseitig verschattende Gebäude wurden in den Berechnungen berücksichtigt.

Visualisierung des Solarpotentials von Gebäuden in Bremen mit Graphik als Beispiel