Sie sind hier:
  • PRODUKTE
  • Stadtentwicklung in Bremen - live vor Ort erleben

STADTENTWICKLUNG IN BREMEN - LIVE VOR ORT ERLEBEN

Bremen von morgen schon heute zu sehen: Mit der BremenAR-App wird in Bremen der Einsatz der Augmented Reality Technologie bei städtebaulichen Planungsprozessen erprobt. Hierbei werden aktuelle städtebauliche Entwürfe innerhalb der „erweiterten Realität“ auf dem Smartphone oder Tablet direkt in ihrer zukünftigen Umgebung eingebettet visualisiert. So wird Bremen von morgen schon heute visualisiert. Die hierfür in Zusammenarbeit mit der RADIUSMEDIA KG entwickelte App, die in den jeweiligen App-Stores für Android und iOS zur Verfügung steht, soll ein Fundament für mehr Teilhabe und Transparenz bei öffentlichen Bauprojekten bilden.

Während der Pilotphase kann die Neugestaltung eines Teils des ehemaligen Kellogg‘s-Areal begutachtet werden. Dieses Areal befindet sich auf der Überseeinsel in der Bremer Überseestadt, einem Quartier im Westen von Bremen. Mit einer Fläche von ca. 300 ha ist dieses Quartier seit Anfang der 2000er eines der größten städtebaulichen Projekte in Europa zur Hafenrevitalisierung. Seitdem ist die Überseestadt im stetigen Wandel vom alten Hafengebiet zu einer Mischnutzung aus Dienstleistung, Bürobetrieb, Gewerbe, Hafenwirtschaft und Logistik, Freizeit, Kultur und Wohnen.

Ansichten auf dem Handy

Die Überseeinsel GmbH unterstützt das Projekt durch eine eigens errichtete Aussichtsplattform am Ende der Weserpromenade direkt neben der Gemüsewerft. Auf ihr befinden sich die notwendigen Orientierungsmarker sowie zahlreiche weitere Hinweise zur zukünftigen Gestaltung der Überseeinsel.
Mit der Visualisierung der Zukunft der Stadt über die AR-Technologie geht das Landesamt einen weiteren Schritt in Richtung Smart City - der Digitale Zwilling: Bremen sehen, verstehen und intelligent gestalten.

QR-Code und Logos zu App-Stores