AUFGABEN DES LANDESAMTES GEOINFORMATION BREMEN
Das Landesamt GeoInformation Bremen ist in der Stadt Bremen die Fachdienststelle für die Bereiche Liegenschaftskataster, Vermessung, amtliche Kartenwerke und Immobilienbewertung, und zwar sowohl für Bürger:innen, Wirtschaft, Verwaltung als auch für Gerichte oder Notar:innen.
Das Landesamt GeoInformation Bremen hat insbesondere folgende Aufgaben wahrzunehmen:
- Landesvermessung und Führung des Liegenschaftskatasters nach dem Vermessungs- und Katastergesetz
 - Erhebung, Führung und Bereitstellung raumbezogener Basisdaten
 - Aufbau und Weiterentwicklung digitaler geographischer Informationssysteme
 - Herausgabe von Karten
 - Immobilienbewertung bei städtischen Grundstücksgeschäften
 - Einrichtung und Unterhaltung der Geschäftsstelle des unabhängigen staatlichen Gutachterausschusses
 - Durchführung von Bodenordnungsverfahren
 
Das Landesamt ist der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung angegliedert.